Mit einem 2:0-Erfolg hat sich unser FC Rot-Weiß am Sonntagnachmittag zurück an die Tabellenspitze gekämpft. Vor toller Kulisse im sommerlichen Steigerwald erzielten Patrick Nkoa und Artur Mergel die entscheidenden Tore.

5.342 Zuschauer sahen am Sonntag das Heimspiel unseres FC RWE gegen den VfB Germania Halberstadt. Unsere Erfurter waren gleich zu Beginn die dominierende Mannschaft, zeigten sich engagiert und belohnten sich früh. Elf Minuten dauerte es, bis Eigengewächs Robbie Felßberg sich auf der linken Seite durchsetzte, in den Strafraum einzog und eine traumhafte Flanke an den Fünfmeterraum schlug. Dort stieg der aufgerückte Innenverteidiger Patrick Nkoa am höchsten, der Kameruner traf die Kugel perfekt und schädelte ein zum frühen Führungstor für Rot-Weiß. Auch in der Folge behielt unser Team die Oberhand und die Kontrolle über das Spiel, hatte nach einer Viertelstunde in Person von Til Linus Schwarz die nächste Chance, dessen Schuss aber zu zentral auf Ex-Erfurter Lukas Cichos im Germania-Kasten kam.

Nach einer guten halben Stunde hatte Kay Seidemann die nächste vielversprechende Gelegenheit. An der Strafraumkante bekam er von Artur Mergel den Ball und setzte zum Dribbling an, ließ seinen Gegenspieler mit zwei Finten aussteigen und schloss mit links beherzt ab. Sein strammer Schuss verfehlte das Tor aber knapp, ging links vorbei. Kurz vor dem Seitenwechsel spielten sich die Gäste mit einer schönen Passstafette an den Erfurter Strafraum, Hendrik Kuhnholds Schuss wurde aber abgefälscht und und so nicht zur Gefahr für Franco Flückiger im RWE-Tor. So ging es mit einem verdienten und gerechten 1:0 für Rot-Weiß in die Kabinen.

Nutznießer Mergel verdoppelt die Führung: Halbzeit Zwei

Den zweiten Durchgang eröffnete der Gastgeber ähnlich fulminant wie den ersten. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel stellte Artur Mergel auf 2:0. Germania-Innenverteidiger Fynn Kleeschätzky spielte einen Horror-Pass in Richtung Kuhnhold, den RWE-Angreifer Erik Weinhauer ablaufen konnte. Mit dem ersten Kontakt brachte dieser den Ball in den Lauf von Mergel, der allein auf weiter Flur nur noch Keeper Cichos vor sich hatte. Im 1 gegen 1 blieb er cool und verwandelte ins linke untere Eck. Führung verdoppelt! In der 56. Minute konnte sich der Halberstädter Torhüter Cichos mal beweisen. Einen Fernschuss von Andrej Startsev, der aus halblinker Position das linke Kreuzeck anvisierte, konnte der ehemalige Erfurter mit sehenswerter Flugeinlage abwehren. Fantastische Aktion, sowohl von Cichos, als auch von RWE-Kapitän Startsev.

Doppelchance, ruhige Schlussphase und Stürmer-Comeback

Nach gut 70 Minuten sah der eingewechselte Ciccarelli auf links Felßberg, dessen Schuss aus acht Metern und spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbeizischte. Nur wenige Sekunden später kam Ciccarelli selbst aus spitzem Winkel zum Abschluss, auch er verfehlte den Halberstädter Kasten haarscharf. In der Schlussphase ergaben sich keine weiteren Großchancen, wohl aber ein erfreuliches Comeback: Osayamen Osawe, der zuletzt angeschlagen fehlte, wurde neun Minuten vor Schluss ins rot-weiße Sturmzentrum eingewechselt. Schiedsrichter Philipp Vierock beendete die Partie pünktlich nach 90 Minuten, RWE fuhr seinen nächsten Dreier ein und steht mindestens bis Dienstag an der Tabellenspitze.

Schon am Freitag steht für Rot-Weiß die nächste Auswärtsfahrt an: Am 31. Spieltag ist das Team unseres Cheftrainers Fabian Gerber beim SV Babelsberg 03 gefordert. Ab 19 Uhr rollt der Ball im Karl-Liebknecht-Stadion.



02.05.2023